Die Kommandanten und die Aktiven sind das Herzstück der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind es, welche im Ernstfall zu den Einsatzorten eilen, um Brände zu löschen aber auch Verletzte oder Eingeschlossene zu retten. Aber auch bei Unfällen helfen oder den Verkehr absichern. Auch bei örtlichen Veranstaltungen sind sie es meist, die die Verkehrsabsicherung übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehren im Allgemeinen sind sie aus dem öffentlichen Leben und in den Gemeinden kaum wegzudenken.

Derzeit hat die FF Lohkirchen 60 Aktive über 18 Jahren und sechs Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Durch regelmäßige Übungen wird sichergestellt, dass der Leistungsstand hoch bleibt. In Großübungen, Einsatzübungen und Funkübungen wird das erworbene Wissen erprobt und vertieft. Die Aktiven sind in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe führt eine Monatsübung durch. In der Regel finden einmal jährlich Prüfungen zu Leistungsabzeichen statt, die jeder Aktive alle zwei Jahre ablegen kann. Die Leistungsabzeichen beginnen mit Bronze. Die höchste Stufe ist Gold auf Rot.