In den vergangenen Wochen konnte man in Lohkirchen während der Abendstunden in der Nähe des Feuerwehrhauses Folgendes beobachten: Es ertönten Rufe wie „Zum Einsatz fertig“ und dann wurden im Laufschritt Schläuche ausgerollt und verlegt, eine Pumpe angeworfen und Eimer per Wasserstrahl von Podesten gespritzt.
Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Lohkirchen, die hier so engagiert zu Werke gingen, bereiteten sich auf die Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vor. Dieses kann alle zwei Jahre in insgesamt sechs Stufen von Bronze bis Gold-Rot abgelegt werden. Die Stufen müssen nacheinander durchlau- fen werden, wobei die Anforderungen stetig steigen. So gilt es Zusatzaufgaben zu bewältigen, wie Fragen zu Erster Hilfe, Geräte- oder Gefahrgutkunde. Im Fokus steht hier die Leistung der Gruppe. Laut Richtlinie für die Leistungsprüfung muss die Arbeit „zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen“.
Mitte Oktober war es dann soweit. Als Schiedsrichter fungierten die Kreisbrandmeister Martin Hollnburger, Franz Dirnberger und Michael Matschi. Entscheidend für das Bestehen der Prüfung waren die Anzahl der Fehler sowie die benötigte Gesamtzeit. Für die Lohkirchner Feuerwehrler haben sich die vielen Übungsstunden gelohnt. Die beiden angetretenen Gruppen bewältigten die Aufgaben mit Bravour und so konnten die Schiedsrichter am Ende das Leistungsabzeichen 9 x in Bronze, 2 x in Gold-Grün und 2 x in Gold-Rot überreichen.
Der Erfolg wurde im Anschluss bei einem gemeinsamen Essen im Landgasthof Eder gefeiert. Kommandant Georg Wechselberger, der an diesem Tag selbst als Prüfling antrat, gratulierte seiner Truppe. Er dankte dem stellvertretenden Kommandanten Franz Neuhofer für die Leitung der Prüfungsvorbereitung und Michael Schuster für die Unterstützung. Ein Dank galt auch den Schiedsrichtern für die Abnahme sowie der Gemeinde Lohkirchen, welche die Kosten für die Bewirtung übernahm.
Die Freiwillige Feuerwehr Lohkirchen ist immer auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden ab 14 Jahren, die sich in die Jugendfeuerwehr, die aktive Mannschaft und den Verein einbringen möchten. Wen das weitreichende Tätigkeitsfeld als Feuerwehrler interessiert, kann sich gerne formlos über dieses Kontaktformular an die Führungsmannschaft wenden oder ein- fach bei einer der zahlreichen Übungen vorbeischauen. Erfahrung im Zusammenhang mit der Feuerwehr ist dabei nicht erforderlich.